Grafikkurs: Von Kürbissen und Herbstgedichten

Herbstzeit bei uns im Grafikkurs

Sprache erzeugt Bilder in unseren Köpfen. Die besondere Kraft der Lyrik, liegt wohl in diesen versteckten, geheimen und leisen Momenten, die visuelle Eindrücke in uns erzeugen, eine Vorstellung, ein Gefühl in uns zurücklassen. Dem Ausdruck zu verleihen, in grafischen Arbeiten darzustellen, was Worte in Bewegung gebracht haben, war an diesem Mittwochabend unser Thema.

Blätter

Die Blätter fallen,
fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

(Rainer Maria Rilke, 1875 – 1926)

Bild rechts: Gabriele Müller

Die Tradition des Kürbissschnitzens ist seit vielen Jahren auch in Österreich angekommen. Im H.O.N.I.C. druften wir nun bereits zum 2. Mal mit unseren KursteilnehmerInnen bunte, gruselige, lustige „Rübenköpfe“ gestalten. Es ist jedes Mal faszinierend, welch unterschiedliche Zugänge und Formen sich in den runden und ovalen Gesichtern letztlich finden.

Besonders macht diesen Abend aber nicht nur das körperlich manchmal etwas herausfordernde Aushölen und Auschnitzen der Elemente, sondern vor allem das Erlebnis in der Gruppe. Wir sitzen gemeinsam an unserem großen Tisch, essen „Skelett-Lebkuchen“, trinken ein gutes Glas Wein oder Traubensaft und sind gespannt auf den Moment, in dem wir alle Köpfchen mit flachen Kerzen zum Leuchten bringen!

Wer Lust bekommen hat, unseren Grafikkurs kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, nach Rücksprache, an einem der Mittwoche vorbeizuschauen, einen Café mit uns zu trinken und in die Stimmung und unser Haus einzutauchen – einfach mal hineinzuschnuppern.

Wir wünschen bis dahin einen bunten und sonnigen Herbst!

2020-10-15T11:30:44+00:00